Cataclysm Feuer-Magier Klassenguide (Patch 4.0.3a) Neue-Alte Talente
Kauterisieren: Neben dem Eisblock eine weitere Überlebensfähigkeit, die euch den Allerwertesten retten kann. Voll ausgeskillt habt ihr jede Minute die Chance einen Angriff der euch töten würde, zu überleben. Procct das Talent, so wird eure Gesundheit(HP) auf 40% eurer maximalen Gesundheit gesetzt. So weit, so gut. Der Nachteil ist ihr brennt für 6 Sekunden und bekommt alle 1.5 Sekunden 12% Gesundheit wieder abgezogen. Man muss kein Mathe studiert haben, um zu sehen, dass man sterben würde, sofern man keine Heilung bekommt oder den Debuff durch den Eisblock entfernt.
Magiezauberschutz: Ersetzt die alten Fähigkeiten Feuerzauberschutz und Frostzauberschutz und fügt sie in einem neuen Talent, was zusätzlich noch Arkanschaden absorbiert, zusammen.
Manaschild: Absorbiert immer noch Schaden und entzieht stattdessen Mana. Der Cooldown wurde allerdings von 1 Sekunde auf 12 Sekunden angehoben.
Arkane Brillanz: Erhöht das maximale Mana um 600 und die Zaubermacht um 6%. Benötigt kein Arkanes Pulver mehr icon smile Cataclysm Feuer Magier Klassenguide (Patch 4.0.3a)
Rotation
Die neue Rotation:
Flammenkugel (erst wenn Boss an fester Posi steht) -> Versengen (falls ihr keinen Hexenmeister dabei habt) -> Lebende Bombe (immer obenhalten und nicht überschreiben!!!!!!) -> Feuerball -> Pyroschlag-Proccs benutzen.
Da ihr zu Beginn sehr wenig Crit haben werdet, werdet ihr auch enorm wenig Pyroschlag-Proccs haben. Ihr müsst somit öfters Versengen nach Casten um euren 5% Crit Debuff oben zu halten. Darüber hinaus braucht ihr nun ein enorm gutes Manamanagement, da ihr ansonsten super schnell kein Mana mehr habt. Einäschern sollte ihr erst dann benutzen, wenn ihr alle eure DOT´s auf dem Ziel habt. Sprich: Entzünden, Lebende Bombe und der Pyroschlag-Dot sollten aktiv sein.
Sobald ihr mehrere Ziele habt, könnt ihr entsprechend noch eure DOTs via Einschlag verteilen. Gespielt wird mit Glühender Rüstung! Falls ihr enorme Manaprobleme habt spielt mit Magischer Rüstung.
Edelsteine (Gems)
Meta – Glimmender Irrlichtdiamant (+54 Intelligenz +2% maximales Mana)
Rot – Glänzender Infernorubin (+40 Intelligenz)
Gelb – Mächtiger Gluttopas (+20 Intelligenz +20 kritische Trefferwertung)
Blau – Verschleiertes Dämonenauge (+20 Intelligenz +20 Trefferwertung)
Umschmieden
Zu erst solltet ihr versuchen ans Hitcap zu kommen. Ihr schmiedet euer Mastery und euer Haste in Hit um. Wenn ihr ihr am Hitcap seid, schmiedet ihr Mastery und Haste in Crit um. Falls ihr am Hitcap seid und auf einem Item befindet sich Haste und Crit, dann schmiedet ihr Haste in Mastery um, weil es etwas besser skaliert.
erzauberungen
* Kopf: Arkanum des Hyjal (+60 Intelligenz / +35 kritische Trefferwertung)
* Schulter: Große Inschrift des geladenen Leitsteins (+50 Intelligenz / +25 Tempowertung)
* Umhang: Große Intelligenz (+50 Intelligenz)
* Brust: Unvergleichliche Werte (+20 Alle Werte)
* Armschienen: Große kritische Trefferwertung (+65 kritische Trefferwertung)
* Handschuhe: Große Meisterschaft (+65 Meisterschaftswertung)
* Hose: Mächtiger magischer Zauberfaden (+95 Intelligenz, +80 Ausdauer)
* Schuhe: Meisterschaft (+50 Meisterschaftswertung)
* Waffe: Machtstrom (Chance auf +500 Intelligenz für 12 Sek.)
* Nebenhand: Überragende Intelligenz (+100 Intelligenz)
Gegenstände
Einige Items könnt ihr schnell durch Ruf oder Gerechtigkeitspunkte bekommen. Es gibt aber auch in den verschiedenen 5er Instanzen viele, sehr gute Items. Nehmt erstmal alles mit was ihr bekommen könnt. Achtet darauf, dass ihr möglichst viel Hit und Crit auf den Items habt.
Glyphen
Die Glyphen wurden nun gefixt. Folglich wird mit folgenden Glyphen gespielt:
Primäre Glyphen:
1. Glühende Rüstung
2. Pyroschlag
3. Feuerball
Erhebliche Glyphen:
1. Blinzeln
2. frei wählbar
3. frei wählbar
Geringe Glyphen:
1. Herbeizauberung
2. frei wählbar
3. frei wählbar
Die wichtigsten Feuerzauber und Talente (Einzelziel)
Feuerball (FB): Feuerball ist unser wichtigster Zauber, welcher über weite Distanzen Feuerschaden am Gegner verursacht. Bei kritischen Treffern wird das Talent Entzünden ausgelöst, wodurch das Ziel in Brand gesteckt wird und 4 Sekunden lang für 40% des Feuerballschadens brennt.
Lebende Bombe (LB): Lebende Bombe ist für Hohen Damage Output des Magiers unabdinglich. Es ist der beste Zauber, um den Global Cooldown bestens zu nutzen. Lebende Bombe muss stets auf dem Ziel oben gehalten werden, wo es im Verlauf von 12 Sekunden Feuerschaden verursacht. Nach Ablauf der 12 Sekunden explodiert das Ziel und fügt bis zu 3 Gegnern im Umkreis von 10 Metern ebenfalls Feuerschaden zu.
Seit Patch 4.0.1 kann Lebende Bombe nur noch maximal auf 3 Zielen aktiv sein. Darüber hinaus müsst ihr darauf achten, dass ihr die neue Lebende Bombe erst dann auf euer Target setzt, wenn die alte explodiert ist. Ansonsten überschreibt ihr die alte, welche dadurch natürlich nicht explodiert. Die Meldung “Es existiert bereits ein Zauber” erscheint nicht mehr!
Pyroschlag: Der mächtigste Zauber, den der Magier besitzt. Er verursacht einen sehr hohen Feuerschaden am Gegner und lässt ihn zusätzlich für 12 Sekunden Schaden erleiden. Durch seine hohe Castzeit wird er jedoch nur benutzt, sobald das Talent Kampfeshitze aktiv ist. Dieses Talent wird ausgelöst, sofern ihr zweimal hintereinander mit den Fähigkeiten Feuerball, Pyroschlag, Versengen oder Feuerschlag kritisch trefft. Dadurch wird Pyroschlag zu einem kostenlosen Spontanzauber. Durch das Talent Kritische Masse bringt euch der Pyroschlag nun auch einen 5% Krit-Debuff auf euer Ziel.
Versengen: Dieser Zauber fügt dem Ziel nur sehr geringen Schaden zu, jedoch hinterlässt er durch das Talent Kritische Masse einen Debuff auf eurem Ziel, wodurch die kritische Trefferchance für den gesamten Raid um 5% erhöht wird. Der Debuff hält 30 Sekunden. Durch das neu eingefügte Talent Brandstifter könnt ihr Versengen, mit aktiver Glühender Rüstung, auch im Laufen casten.
Einäschern: Dieses Talent wurde grundlegend geändert. Zum einem wurde der Cooldown auf 2 Minuten herabgesetzt und zum anderen ist es nun ein Spontanzauber, der Instant Schaden macht. Bei Aktivierung werden alle eure aktiven DOTs auf eurem Ziel addiert und in einen neuen DOT (Einäschern) auf euer aktuelles Ziel gesetzt. Dort richtet er zusätzlich 10 Sekunden die Summe an Schaden aller aktiven DOTs an. Dies bedeutet, dass ihr Einäschern genau dann benutzt, wenn ihr viele aktive DOTs auf eurem Ziel habt, sprich Lebende Bombe, Entzünden & den Pyroblast-DOT.
AoE-Fähigkeiten
Druckwelle (Blastwave): Die Druckwelle wurde auch etwas verändert. Es geht jetzt nicht mehr von euch aus sondern ihr könnt, ähnlich wie bei Blizzard einen Zielort auswählen und die Druckwelle dort platzieren. Falls ihr das Talent “Verbesserter Flammenstoß” geskillt habt, entsteht sogar automatisch ein Flammenstoß hinterher, sofern eure Druckwelle 2 oder mehrere Ziele trifft.
Lebende Bombe: Leider könnt ihr diese nur noch auf 3 Zielen oben halten icon sad Cataclysm Feuer Magier Klassenguide (Patch 4.0.3a)
Einschlag: Dieses Talent ermöglicht euch, bei einem Procc, die Verbreitung aller auf dem Ziel befindliche DOTs auf weitere Ziele in einem Radius von 12 Metern. Doch selbst hierbei geht Lebende Bombe nur auf 3 Ziele. Ziemlich ärgerlich finde ich hierbei, dass die Lebende Bombe auf eurem aktuellen Ziel verschwindet, sofern es mehr als 3 Ziele gibt.
Ihr könnt ebenfalls Einäschern mit dem Einschlag-Procc verteilen. Also wartet ihr auf einen Einschlag-Procc, haut alle DOTs auf euer Ziel, benutzt Einäschern und verteilt alle Schadensquellen mit Benutzung des Einschlag-Proccs
Quelle WoW Gamoa
Statts für MAGE:
Hitrating: Der wichtigste Stat hinter Int/Zaubermacht, ihr braucht jetzt 1742 Punkte, um immer zu treffen (17%). Vergesst nicht, dass die Allianz nicht mehr den Draenai-Hitbuff hat (nur noch der Draenai selbst)
-Critrating: Schlechtester Stat für Arcane, bester hinter Int und Hit für alle anderen Talente. Bei Frost ist allerdings bei bei 33,33% Crit (mit Geschmolzener Rüstung) ein „Softcap“, und wird ab dem Wert schlechter.
-Hasterating: Ganz OK, da weniger Rating für 1% Geschwindigkeit benötigt wird. Für Fire solltet ihr genug Haste haben, um der Lebende Bombe einen extra Tick zu geben (mehr dazu unter Feuer)
-Masteryrating. Ein neuer Stat für alle Klassen. Zu Beginn habt ihr 8 Mastery. Für 179 Masteryrating erhaltet ihr wiederum einen weiteren Masterypunkt.
Der Masterybonus hängt dann wiederum vom Specc ab.
-Dots skalieren mit Haste! Ab bestimmten Hastewerten bekommt ihr nun einen weiteren Tick. Die Laufzeit erhöht sich allerdings nicht! (Zumindest in der Theory. Seit 4.0.1 gab/gibt es einen Bug, der manchmal die Dauer von Lebende Bombe auf 13, 14 sekunden erhöht?)
Das Erreichen dieser Werte erhöhen den Schaden von z.b. Lebende Bombe immens.
Quelle: Manaflask
Zwielicht