WoW Patch 4.0.6: Die Gilde über Dungeons leichter leveln
Das neueste Update der Patchnotes zu WoW-Patch 4.0.6
enthüllt einige Änderungen an der Mechanik, wie Ihr in Instanzen
Erfahrungspunkte für Eure Gilde sammelt. Die Gildenerfahrung, die nach
Abschluss eines 5-Spieler-Dungeons kann ab Patch 4.0.6 auch von
kleineren Gildenteams gesammelt werden. Verschiedene Faktoren belohnen
aber reine Gildengruppen weiterhin stärker.
Wer
momentan in WoW beispielsweise ein Random-Cataclysm-Dungeon mit zwei
Kollegen aus seiner eigenen Gilde und zwei Spielern einer anderen Gilde
durchspielt, der schaut in die Röhre, zumindest was die Gildenerfahrung
angeht. Denn besteht eine Gruppe nicht aus mindestens vier Spielern
derselben Gilde, dann gibt's für das Besiegen der Bosse keinerlei
Erfahrungspunkte, die der Gilde zugeschrieben werden. Das soll sich mit
WoW-Patch 4.0.6 ändern. Den aktuellen Patchnotes vom 12. Januar 2011
lässt sich folgende Anpassung entnehmen: - Wenn
drei von fünf Mitgliedern einer Gruppe aus derselben Gilde kommen, dann
können sie Gilden-Erfolge erledigen und erhalten 50 Prozent der
üblicherweise möglichen Gildenerfahrungspunkte.
- Wenn vier von
fünf Mitgliedern einer Gruppe aus derselben Gilde kommen, dann können
sie Gilden-Erfolge erledigen und erhalten 100 Prozent der üblicherweise
möglichen Gildenerfahrungspunkte.
- Wenn fünf von fünf Mitgliedern
einer Gruppe aus derselben Gilde kommen, dann können sie Gilden-Erfolge
erledigen und erhalten 125 Prozent der üblicherweise möglichen
Gildenerfahrungspunkte.
- Die Gildenerfahrung, die in heroischen
Instanzen gesammelt werden kann, ist anderthalb Mal so hoch wie die
Gildenerfahrung, die in Instanzen der normalen Schwierigkeit gesammelt
wird.
Wenn also drei Spieler einer Gruppe aus
derselben Gilde vom gleichen Server kommen, dann wird in Zukunft zwar
nicht die volle Menge aber immerhin etwas Erfahrung für die Gilde
gesammelt. Diese Änderung kommt vor allem kleineren Gilden zugute, denen
hin und wieder ein Spieler für das tägliche heroische Dungeon fehlt,
weil nicht genügend Gildenmitglieder online sind. Obendrein wird so die
recht lange Strecke auf Gildenstufe 25 für kleine Gilden etwas abgekürzt
– denn sobald nicht mehr jedes Gildenmitglied auf Stufe 85 levelt oder
auf der Maximalstufe jeden Tag tägliche Quests erledigt, zieht sich der
Fortschritt der Gilde in die Länge, da so nicht jeden Tag die maximal
mögliche Gildenerfahrung eingefahren wird. An einem Beispiel sieht die
künftige Gilden-XP-Verteilung via Dungeons folgendermaßen aus:
Nehmen wir an, das Erledigen eines Bosses gewähre 100 Erfahrungspunkte
für die Gilde. Seid Ihr zu Dritt unterwegs, dann erhaltet Ihr 50
Erfahrungspunkte (75 Punkte im heroischen Modus); bei vier Mitgliedern
der gleichen Gilde landen 100 Erfahrungspunkte auf dem Gildenkonto (150
Punkte im heroischen Modus). Einen kleinen Bonus gibt's dann für
diejenigen, die mit einer vollen Gildengruppe losziehen: Ihr würdet 125
Erfahrungspunkte für die Gilde sammeln (187,5 Punkte im heroischen
Modus). quelle: buffed
zwielicht
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