Hotfix hier, Hotfix da. Weiß denn überhaupt noch
jemand, welche Klassenänderungen derzeit aktuell sind? World of
Warcrafts Entwickler sind mit dem gegenwärtigen Hin und Her ebenso
unzufrieden wie ein großer Teil der WoW-Forennutzer. Blizzards Bashiok
informiert über Gründe und Absichten der Designer und verspricht
Besserung: Letztendlich sollen die Spieler zufrieden sein.
Dass
sowohl die WoW-Community als auch die Entwickler von World of Warcraft:
Cataclysm der derzeitigen Situation wenig abgewinnen können, bestätigte
nun Blizzards Bashiok im offiziellen Forum. In einem Beitrag berichtet
er vom Treffen mit den verantwortlichen Balance-Designern und gibt die
Hintergründe des Hotfix-Hin-und-Her preis. Keineswegs wollten die
Entwickler demnach die Live-Server als Testlabor für Klassenänderungen
nutzen; allerdings gebe es gelegentlich keine andere Wahl. Ziel sei es
dabei stets, das Spielvergnügen der Spieler zu verbessern.
Des
Weiteren zeigen sich die Entwickler wenig angetan von dem Umstand, dass
es derzeit keine Möglichkeit gebe, die Spieler über kurzfristige
Anpassungen im Spiel zu informieren. Es sei nicht hinnehmbar, dass Ihr
stets zwischen dem Spiel und der im offiziellen WoW-Blog aktualisierten
Hotfix-Liste hin- und herspringen müsset. Auch hierfür soll zukünftig
eine Lösung gefunden werden.
"Wir haben uns die Zeit genommen und mit den
Entwicklern über das Thema gesprochen und es hat sich herausgestellt,
dass sie sich der Problematik wohl bewusst sind und dass ein Hotfix
nicht immer eine ideale Lösung darstellt.
Es wurden einige gute Punkte bei diesem Treffen angesprochen:
·
Einige Änderungen durch WoW-Patch 4.0.6 und 4.0.6a waren schlicht
falsch. Es gibt unzählige Gründe, warum einige Änderungen, die mit 4.0.6
und 4.0.6a gemacht wurden, nicht den erwarteten Effekt hatten; manche
waren einfach falsche Berechnungen und Interpretationen. Aufgrund dessen
wurden nachträglich einige schnelle Änderungen vorgenommen.
·
Obwohl es Rückmeldungen von den Testservern (PTR) gab, welche Dinge
nicht funktionieren, zu stark oder zu schwach waren, gab es schlicht
nicht genug Daten und Beweise dazu, die es uns erlaubt hätte, die
nötigen Änderungen durchzuführen. Forenbeiträge machen oftmals aus einer
Mücke einen Elefanten und es ist manchmal schwer, die Spreu vom Weizen
zu trennen. Es als Patch 4.0.6 auf den Live-Servern aufgespielt wurde,
stellten sich einige Anmerkungen der Tester aufgrund der nun
zahlreicheren Daten als korrekt heraus.
· Ein Grund für das
Aufspielen von Hotfixes ist, dass wir versuchen, die Qualität Eurer
Live-Erlebnisse, Fehlerbehebung oder einfache Balance-Anpassungen,
verbessern wollen. Gutes Balance ist natürlich sehr diskutabel; je
nachdem, wen man fragt. ;)
· Der vierte Punkt ist, dass die
Live-Realms nicht als Testlabor für Anpassungen herhalten dürfen; das
wissen die Designer. Obwohl einige Änderungen manchmal sehr schnell auf
die Live-Server gespielt zu werden scheinen, steckt eine Menge Planung
dahinter, um zu vermeiden, dass Änderungen auf die Live-Server kommen
und wir erst einmal sehen müssen, was passiert. Es gibt einige
Änderungen, die wir nachträglich wieder zurücknehmen mussten, aber das
geschah nicht, weil diese vorher nicht getestet wurden, sondern weil sie
nicht den gewünschten Effekt hatten.
Ich weiß, dass sich viele von
Euch an die alten Zeiten erinnern, als einige Klassen über viele Monate,
manchmal gar Jahre, keine Änderungen erhalten haben. Es gab Klassen,
die über sechs Monate die dominierende Klasse waren; und so war das
Spiel einfach. Wir glauben, dass gut geprüfte Änderungen in Patches auf
wesentlich mehr Verständnis treffen, allerdings erlauben es uns
Hotfixes, schnelle Anpassungen einzuspielen, von denen wir glauben, dass
sie das Spielerlebnis für Euch, die Spieler, verbessern.
Wir
stimmen damit überein, dass 4.0.6 und 4.0.6a und die damit verbundenen
Hotfixes sehr chaotisch waren und dass es jede Menge Probleme gab, die
wir nicht als "normal" ansehen. Wir gehen davon aus, dass sich dies nun
legen wird und wir sind über jeden WoW-Spieler froh, der seine Freunde
und Gildenmitglieder über die aktuellen Hotfixes informiert.
Wir
sind nicht der Meinung, dass Spieler während des Spielens per Alt+Tab
in den offiziellen WoW-Blog wechseln sollten, um über aktuelle und
kurzfristige Anpassungen informiert zu sein. Wir haben für dieses
Problem noch keine passende Lösung. Aber wir stimmen damit überein, dass
dies Hotfixes nur noch verwirrender erscheinen lässt und möglicherweise
sogar das Spielvergnügen einiger Spieler schädigt, wenn die Änderungen
nicht direkt im Spiel kommuniziert werden. Das ist etwas, das uns selbst
nicht gefällt. Wir gehen aber davon aus, dass es zukünftig weniger
Hotfixes geben wird; dennoch brauchen wir hierzu eine Lösung."
Quelle: Buffed