WoW: Cataclysm erhält mit Patch 4.0.6 das erste echte Client-Update. WoW Patch 4.0.6 trägt dabei zum einen vergangenen Hotfixes Rechnung und aktualisiert die Tooltips veränderter Talente oder Fähigkeiten. Außerdem müssen sich WoW-Spieler aber auch auf jede Menge Klassen-Balancing einstellen. Vor allem Überlebens-Jäger erwarten einige Nerfs, aber auch bei anderen Klassen wird fleißig geschraubt. Zudem passen die WoW-Macher diverse der heroischen Fünfer-Instanzen an. In dieser Meldung findet Ihr ab sofort immer die jeweils aktuellen deutschen Patchnotes von offizieller Seite. Diese befinden sich gerade auf dem Stand vom 24. Januar 2011. Aktualisierungen findet Ihr über das Inhaltsverzeichnis auf den Seiten, die mit "(UPDATE)" gekennzeichnet sind. Dort sie die neuesten Anpassungen fett markiert. Sobald die Patchnotes erweitert werden, aktualisieren wir auch diese Übersicht entsprechend. Regelmäßig vorbeischauen lohnt sich also. Ein Veröffentlichungstermin für WoW Patch 4.0.6 ist übrigens noch nicht angekündigt.
WoW Patch 4.0.6: Allgemein
* Viele Tooltips wurden aktualisiert, um die Änderungen der letzten Hotfixes widerzuspiegeln.
* Viele rare Kreaturen, die sich während Todesschwinges Erscheinen auf Azeroth versteckt hielten, sind nun zurückgekehrt! Nicht nur, dass sie sich in der postkataklysmischen Welt ein neues Heim gesucht haben, nein, sie lassen auch neue, verbesserte Beute fallen, gewähren einen schönen Erfahrungsbonus und spawnen weitaus schneller nach, wenn sie getötet wurden. Gute Jagd!
* 'Menschliche Illusion': Dieser Effekt wird nun nicht mehr auf Worgen angewendet, die in die Höhlen der Zeit reisen.
WoW Patch 4.0.6: Gilden
* Sobald eine Gilde Stufe 23 erreicht, wird die tägliche Begrenzung der Gildenerfahrung aufgehoben.
* Die Gildenbelohnung "Gürteltierjunges" benötigt nun den Ruf "respektvoll" statt "ehrfürchtig".
* Die benötigte Rufstufe für die Gildenbelohnung Gildenherold wurde auf "respektvoll" abgesenkt.
* Alle Gildenbanner gewähren nun Bonusruf zusätzlich zu Ehre und Erfahrung.
* Gildenbankgutscheine, die Spieler als Belohnung für den Gildenstufenanstieg erwerben können, tragen nun einen Hinweis, dass sie nur von Gildenanführern eingelöst werden können.
* Wir haben die Definition von Gildengruppen für 5-Spieler-Dungeons geändert.
o Wenn 3 von 5 Spielern in einer Gruppe zu derselben Gilde gehören, können sie nun Gildenerfolge erringen und erhalten 50% der normalen Gildenerfahrung.
o Wenn 4 von 5 Spielern in einer Gruppe zu derselben Gilde gehören, können sie nun Gildenerfolge erringen und 100% der normalen Gildenerfahrung erhalten.
o Wenn 5 von 5 Spielern in einer Gruppe zu derselben Gilde gehören, können sie nun Gildenerfolge erringen und 125% der normalen Gildenerfahrung erhalten.
o Wir möchten darauf hinweisen, dass heroische Dungeons einen Multiplikator von 1,5 auf sämtliche Gildenerfahrung bieten.
WoW Patch 4.0.6: Dungeons & Raids
* Spieler der Stufe 85 können nun jeden normalen Dungeon in der Dungeonsuche auswählen. Die Suche nach einem zufälligen Dungeon wird die niedrigstufigen Dungeons Schwarzfelshöhlen und Thron der Gezeiten weiterhin nicht in der Rotation berücksichtigen.
* Ein Sieg über die Bosse in den Level-85-Instanzen Verlorene Stadt der Tol'vir, Grim Batol und Hallen des Ursprungs bringt Spielern nun jeweils 30 Gerechtigkeitspunkte ein.
* Die Belohnung für den ersten täglichen Zufalls-Dungeon im normalen Modus wurde von 70 auf 140 Gerechtigkeitspunkte erhöht.
* Spieler müssen die Instanz-Eingänge der Cataclysm-Dungeons nicht mehr entdecken, um sie über den Dungeonfinder betreten zu können.
Schwarzfelshöhlen
* Bella spawnt im heroischen Modus nun nur noch mit zwei Welpen. Aber keine Sorge, die fehlenden Welpen wurden von einer liebevollen - wenn auch ein wenig wahnsinnigen - Familie adoptiert.
Pechschwingenabstieg
* Der zwergische Golemrat geht nun auf der heroischen Schwierigkeitsstufe nach 10 Minuten in den Berserkermodus.
* Atramedes geht nun auf der heroischen Schwierigkeitsstufe nach 10 Minuten in den Berserkermodus.
Todesminen
* Die Gesundheit des Feindschnitters 5000 wurde leicht reduziert. Zusätzlich wird er nun bei 40% statt bei 30% wütend.
* Befindet sich der Feindschnitter im Berserkermodus, spawnt Geschmolzene Schlacke 33% schneller.
* In Helix' Alptraum während der Begegnung mit Vanessa van Cleef ist Helix nun größer und etwas leichter zu sehen.
* Der letzte Seilschwung im Kampf mit Vanessa van Cleef wurde entfernt. Die Spieler müssen sich am Ende von Phase 3 nun nicht mehr vom Boot schwingen.
* Einige Bootsfeuer erlischen nun, wenn Vanessa besiegt wurde. Dies erleichtert die Rückkehr zum Schiff vom Höhleneingang.
* „Rache von Van Cleef“ wurde neugestaltet. Es ist jetzt ein stapelbarer Buff, der ausgeteilten Schaden, Größe sowie Angriffsgeschwindigkeit erhöht - stapelt bis zu 40 Aufladungen. Vanessa beginnt mit dem Wirken dieses Zaubers, sobald sie nach der Explosion der Sprengladungen wieder aufs Schiff springt.
* Der Schiffsteleporter wird nun aktiviert, wenn Knurrreißer zum ersten Mal angegriffen wird, und nicht wenn er besiegt wird.
Grim Batol
* Gesichtslose Verschlinger bewegen sich nun 10% langsamer.
* Spielercharaktere können nun weiterhin Zauber und Fähigkeiten ausführen, wenn sie von Schmiedemeister Throngus' Fähigkeit 'Pfählendes Schmettern' betroffen sind.
* Der Schaden von Valionas Fähigkeit 'Verschlingende Flamme' wurde um 20% verringert.
Hallen des Ursprungs
* Die Dauer der Fähigkeit 'Flammendes Inferno' des Flammenwächters wurde um 80% verringert.
* Anraphets Fähigkeit 'Nemesisstoß' verursacht nun 75% Waffenschaden (von 50% angehoben). Zusätzlich verursacht der regelmäßige Schadenseffekt nun alle 2 Sek. 15.000 Schaden (von 9.000 Schaden angehoben).
* Erdwüter Ptahs Zauber 'Flammenblitz' verursacht nun auf heroischer Stufe mehr Schaden pro Sekunde.
* Setesh sucht nun alle 25 Sek. ein Portal (von 20 Sek. angehoben).
Die Verlorene Stadt der Tol'vir
* Schnappschlund toleriert nicht länger, dass in seiner Schatzkammer gekämpft wird.
Burg Schattenfang
* Baron Ashbury
o In seiner Überheblichkeit hat er leider vergessen, wie 'Faulendes Fleisch heilen' gewirkt wird.
* Lord Godfrey
o Er sollte sich jetzt einem zufälligen Ziel zuwenden, wenn er 'Pistolensperrfeuer' wirkt.
* Lord Walden
o 'Giftige Mixtur beschwören' verursacht nun mehr Initialschaden.
o 'Frostmixtur' verursacht nun Schaden mit Flächeneffekt.
o 'Toxischer Katalysator' verursacht nun weniger Schaden pro Sekunde.
Der Steinerne Kern
* Die Fähigkeit 'Staubsturm' der Erdformer des Steinernen Kerns verursacht nun etwas weniger Schaden.
* Corborus
o Die Warnzeit für 'Schlagansturm' wurde um 1 Sek. erhöht. Zudem wird 'Schlagansturm' nun nur noch 4-mal aktiviert (von 5-mal gesenkt).
o Die Spawn-Animation der Felsbohrer während Corborus' Eingrabephase unterscheidet sich nun von der Animation von 'Schlagansturm'.
* Hohepriesterin Azil
o Sie ist gewachsen! Sie hat nun eine Größe von 175% eines Menschen (von 125% erhöht).
o Gravitationsbrunnen sollten ergebene Anhänger schneller töten.
o Die Zauberzeit von 'Machtgriff' beträgt nun 1,5 Sek. (von 1 Sek. erhöht).
o Die Größe des visuellen Warneffekts der Fähigkeit 'Seismischer Splitter' wurde erhöht, um die Größe des tatsächlichen Effektbereichs besser widerzuspiegeln.
* Plattenhaut
o Die Bodenphase hält nun länger an und es fallen weniger Stalagtiten.
* Ozruk
o Er verursacht jetzt mehr Nahkampfschaden.
o Am Boden ist nun während des Wirkens von 'Zerschmettern' ein visueller Effekt zu sehen, der anzeigt, wie weit sich die Spielercharaktere entfernen müssen, um dem Effekt von 'Zerschmettern' auszuweichen.
o Die Zauberzeit von 'Zerschmettern' beträgt nun 3 Sek. (von 2,5 Sek. erhöht).
o Der Schaden von 'Zerschmettern' wird nun von Rüstung verringert, wurde in Folge jedoch um 33,3% (sich wiederholend, natürlich) angehoben.
* Fehlerbehebungen
o Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Rückstoßkomponente von Ozruks 'Zerschmettern' eine Reichweite von 10 Metern hatte, der Schaden jedoch eine Reichweite von 15 Metern. Beide haben nun 15 Meter Reichweite.
Thron der Gezeiten
* Kommandant Ulthok verursacht nun mehr Nahkampfschaden.
* Der verursachte Schaden von Lady Naz'jatars 'Schockschlag' und der des Zaubers 'Kettenblitz' der Sturmhexen der Naz'jar wurde verringert.
* Der Trefferschaden des vergifteten Speers der Gilgoblins wurde leicht reduziert.
* Der Schaden der Fähigkeit 'Seegang' der besudelten Wachposten wurde verringert.
* Der Schaden des Effektes 'Seuche von Ozumat' wurde um 25% pro Stapel verringert.
Der Vortexgipfel
* Kreaturen
o Die Effektdauer des Zaubers 'Verzweifeltes Tempo' der Tempeladepten wurde deutlich verringert.
* Altairus
o Die visuellen Effekte dieser Begegnung wurden überarbeitet, um die Windrichtung einfacher erkennbar zu machen.
o Die Wirbelstürme schleudern Spielercharaktere nun direkt nach oben, und Charaktere, die von einem Wirbelsturm getroffen wurden, können für einige Sekunden nicht erneut getroffen werden.
* Asaad
o Es werden nun Himmelssturzsterne beschworen, die Asaad im Kampf gegen die Spieler unterstützen.
o Die Zauberzeit von 'Statische Aufladung' wurde auf 1,25 Sek. gesetzt (von 1 Sek. erhöht).
* Großwesir Ertan
o Seine Gesundheit wurde leicht verringert.
o Er stößt nun Spielercharaktere zurück, die zu nahe stehen, wenn er seinen Wirbelsturmschild zurückzieht, der nun auch bei Kontakt Naturschaden verursacht.
WoW Patch 4.0.6: PvP
Arenen
* 'Kampfrausch', 'Heldentum', 'Zeitkrümmung' und 'Uralte Hysterie' können nicht länger in Arenen gewirkt werden.
Schlachtfelder
* Schlacht um Gilneas
o Die Zeit, die benötigt wird, um eine Flagge zu erobern, wurde von 8 auf 5 Sekunden reduziert.
* Strand der Uralten
o Der von Antipersonenkanonen verursachte Schaden wurde verdoppelt.
o Die Geschossgeschwindigkeit von 'Raketenschlag'(Antipersonenkanonen) wurde um etwa 50% erhöht.
o Einige Antipersonenkanonen konnten auf die Plattform schießen, auf der sie gespawnt wurden. Diese Spawnpunkte wurden repariert.
o Der Schlachtfeldverwüster hat keine zwei zusätzlichen Sitze mehr sondern hat nur noch Platz für den Fahrer.
o Eine PvP-Dauer-Markierung wurde den Schlachtfeldverwüstern hinzugefügt. Somit sollten Gruppenkontrolleffekte, die auf unbemannte Verwüster gewirkt werden, keine verlängerte Dauer mehr haben.
o Es sollte keinen Unterschied mehr zwischen den Zeiten geben, zu denen die Schlachtfeldverwüster zu Beginn jeder Runde spawnen.
o Die Schlachtfeldverwüster, die bei den Docks spawnen, sollten nicht mehr verschwinden, wenn der nördliche Friedhof von den Angreifern eingenommen wird.
o Massive Zephyriumladungen sollten jetzt in gewerteten Schlachtfeldpartien benutzbar sein.
o Die Dauer des Teleportations-Schwächungszaubers wurde von 20 auf 10 Sekunden reduziert.
o Der Radius der Zephyriumexplosion wurde von 20 auf 10 Meter reduziert.
o Die defensiven Teleporter werden Spieler nun basierend darauf teleportieren, welche Portalreihe zerstört wurde, statt direkt hinter das Tor. Aktiviert ein Spielercharakter beispielsweise den Teleporter am blauen Tor, wenn eines der Tore am Strand zerstört wurde, wird der Charakter hinter das rote Tor teleportiert.
* Tol Barad
o Spielercharaktere werden nun 15 Minuten vor dem Start der nächsten Schlacht aus den Mikrodungeons von Tol Barad teleportiert.
o Die wöchentliche PvP-Quest "Sieg in Tol Barad" hat jetzt eine Belohnung von 200 Ehrenpunkten und 3 Belobigungsabzeichen von Tol Barad.
o Spieler können den Status von Tol Barad nun auf der Weltkarte sehen, wo immer sie sich auch befinden. Die Zeit bis zur nächsten Schlacht kann eingesehen werden, indem man in die "Tol Barad"-Sektion der Karte hineinzoomt. Die Fraktion, die Tol Barad momentan kontrolliert, kann auf der Karte der Östlichen Königreiche eingesehen werden.
WoW Patch 4.0.6: Völker
* Die Volksfähigkeit der Draenei, 'Gabe der Naaru', heilt das Ziel nun im Verlauf von 15 Sek. um 20% seiner Gesundheit, statt einen skalierenden Wert.
* Die Volksfähigkeit der Zwerge, 'Steingestalt', verringert nun jeglichen erlittenen Schaden um 10%, statt die Rüstung um 10% zu erhöhen. Bei Nutzung erhöht sie zudem die Größe des Zwerges.
* Die Volksfähigkeit der Gnome, 'Entfesselungskünstler', hat nun eine Abklingzeit von 1,5 Min., von 1,75 Min. herabgesetzt. Zudem ist es nun möglich, diese Fähigkeit auszulösen und zu verbrauchen, ohne dass der Zaubernde von einem Verlangsamungs- oder Bewegungsunfähigkeitseffekt betroffen ist. Dies entspricht der Funktionalität anderer Banneffekte.
* Die Abklingzeit der Volksfähigkeit der Menschen, 'Jeder für sich', wurde von 3 Min. auf 2 Min. heruntergesetzt.
* Die Volksfähigkeit der Nachtelfen, 'Schattenmimik', kann nun in verwandelter Gestalt genutzt werden.
* Die Volksfähigkeit der Tauren, 'Kriegsdonner', kann nun in verwandelter Gestalt genutzt werden.
* Die Volksfähigkeit der Worgen, 'Finstere Pfade', hat nun eine Abklingzeit von 2 Min., von 3 Min. herabgesetzt. Zudem ist die Fähigkeit nicht mehr von der globalen Abklingzeit betroffen. Zusätzlich ist die Erhöhung des Bewegungstempos jetzt mit vorhandenen Boni stapelbar, kann jedoch nicht aktiviert werden, während 'Sprinten' oder 'Spurt' aktiv sind (und diese Fähigkeiten können nicht aktiviert werden, während 'Finstere Pfade' aktiv ist).
WoW Patch 4.0.6: Todesritter
* Der Schaden von 'Todesmantel' wurde um etwa 10% reduziert.
* 'Eisige Gegenwehr' bricht nun Betäubungen, wenn der Zauber eingesetzt wird, zusätzlich zu der vom Zauber gewährten Immunität.
* Der Absorptionseffekt von 'Nekrotischer Stoß' wird nun von der Abhärtung des Ziels reduziert. Zudem wurde die Effektdauer des Schwächungszaubers auf 10 Sek. gesetzt (von 15 Sek. verringert).
* Der zuvor von 'Virulenz' (Unheilig) gewährte Zaubertrefferbonus wurde in den passiven Effekt von 'Runenfokus' umverlagert, den alle Todesritter besitzen.
Blut
* 'Knochenschild' hat nun 4 Aufladungen (von 3 erhöht).
* 'Scharlachrote Geißel' wurde leicht überarbeitet. Statt einer Chance von 50/100%, den nächsten Zauber 'Siedendes Blut' kostenlos gewährt zu bekommen, wenn 'Seuchenstoß' auf einem von 'Blutseuche' betroffenen Ziel angewendet wird, gewährt das Talent nun eine Chance von 5/10% auf einen freien Zauber 'Siedendes Blut', wenn der Todesritter einen Nahkampftreffer bei einem von 'Blutseuche' betroffenen Ziel landet.
* 'Herzstoß' verursacht nun 175% des Waffenschadens plus 15% pro Krankheit statt 120% plus 10% pro Krankheit.
* 'Verbesserter Todesstoß' erhöht nun den Schaden von 'Todesstoß' um 30/60/90% statt wie zuvor 15/30/45%.
* Wenn 'Todesstoß' genutzt wird, während 'Blutschild' bereits aktiv ist, wird die neue Absorption nun mit der alten gestapelt werden, statt sie zu ersetzen.
* Das Blutungsfieber wird nun von der Blutseuche hervorgerufen, statt von 'Siedendes Blut'.
* 'Wille der Nekropole' gewährt nicht länger eine Blutrune, wenn der Zauber die Abklingzeit von 'Runenheilung' abschließt. Stattdessen ist die nächste 'Runenheilung' kostenlos, während 'Wille der Nekropole' aktiviert ist.
Frost
* Durch 'Frostbeulen' macht die Fähigkeit 'Eisketten' das Ziel nun auch 1,5/3 Sek. lang bewegungsunfähig.
* 'Heulende Böe' Fügt allen Zielen außer dem Hauptziel nun 40% weniger Schaden zu.
* 'Zehrende Kälte' hat im PvP nun eine Effektdauer von 8 Sek.
* 'Macht der gefrorenen Ödnis' erhöht jetzt auch allen Nahkampfschaden um 4/8/12%, wenn eine Zweihandwaffe geführt wird.
Unheilig
* 'Pestrufer' (Meisterschaft) wurde umgestaltet und zu 'Schreckensklinge' umbenannt. Der Effekt erhöht nun pro Punkt Meisterschaft jeglichen verursachten Schattenschaden um 2,5%.
* 'Dunkle Transformation' erhöht den Begleiterschaden nun um 80% statt um 100%.
* Unaufhaltsamer Tod (Neues Talent): Wenn beide unheiligen Runen verbraucht sind, können bewegungseinschränkende Effekte den Todesritter nicht unter 75/100% seines normalen Bewegungstempos verlangsamen.
* 'Entweihung' wird nun auch durch 'Nekrotischer Stoß' ausgelöst.
* Die Rate der wiedergewonnenen Runenmacht durch 'Magieunterdrückung' wurde um etwa ein Drittel reduziert.
* 'Totenschwurs Zorn' erhöht den Trefferschaden nun um 12/24/36%, reduziert von 15/30/45%.
* Die Auslösechance von 'Runenverderbnis', während die Aura bereits aktiv ist, fügt nun 3 Sek. zur bestehenden Auradauer hinzu, anstatt einfach nur die bestehende Aura zu erneuern/überschreiben.
* 'Schattenmacht' erhöht nun den Begleiterschaden um 8% pro Stapel, reduziert von 10%.
* 'Hereinbrechende Verdammnis' wird nun ausschließlich von automatischen Angriffen der Haupthand ausgelöst und wird basierend auf dem Waffentempo ausgelöst statt auf einer feststehenden prozentualen Chance.
* Die Stärkeerhöhung von 'Unheilige Macht' (passiv) wurde von 10 auf 5% reduziert.
* 'Virulenz' wurde umgestaltet und erhöht nun den Schaden von Krankheiten um zusätzlich 10/20/30%.
Glyphen
* Glyphe 'Finsterer Beistand' (neue Glyphe) erhöht die von 'Todesstoß' gewährte Minimalheilung von 7% auf 15% der maximalen Gesundheit, jedoch nur in Frost- oder unheiliger Präsenz.
* Die Glyphe 'Umarmung des Todes' gewährt nicht länger Runenmacht, wenn mittels 'Lichritter' Selbstheilung stattfindet.
Runenschmieden
* 'Rune des Schwertbrechens' und 'Rune des Schwertberstens' verringern nun die Dauer von Entwaffnungseffekten um 60% (von 50% erhöht).
WoW Patch 4.0.6: Druiden
* 'Baumrinde' ist nicht länger bannbar.
* 'Wucherwurzeln' hat im PvP nun eine Effektdauer von 8 Sek.
* 'Heilende Berührung' wird jetzt auf Stufe 78 erlernt statt auf Stufe 3.
* 'Winterschlaf' hat im PvP nun eine Effektdauer von 8 Sek.
* Der Schaden von 'Aufschlitzen' wurde um etwa 20% verringert.
* Der von 'Zerfleischen' (Bärengestalt) verursachte Prozentanteil des Waffenschadens (auf Stufe 80 und darüber)wurde von 300% auf 235% gesenkt.
* Der von 'Zerfleischen' (Katzengestalt) verursachte Prozentanteil des Waffenschadens (auf Stufe 80 und darüber) wurde von 360% auf 460% erhöht.
* Der Schaden von 'Zermalmen' wurde um etwa 20% verringert.
* Die Manakosten von 'Mondfeuer' wurden von 18% auf 9% gesenkt.
* 'Aufsitzen': Dieser Gildenbonus wirkt sich nun auch auf die Fluggestalt und die schnelle Fluggestalt aus.
* 'Griff der Natur' hat im PvP nun eine Effektdauer von 8 Sek.
* 'Pflege' kann nun auf Stufe 8 statt auf Stufe 78 erlernt werden.
* 'Omen der Klarsicht' kann nicht länger durch hilfreiche Zauber (Heilungen) ausgelöst werden, wenn das Wiederherstellung-Talent 'Malfurions Gabe' nicht ausgewählt wurde.
* 'Schleichen' wird nun nicht mehr abgebrochen, wenn Gegner 'Demoralisierender Ruf' oder 'Demoralisierendes Gebrüll' nutzen.
* Der Schaden von 'Krallenhieb' wurde um 10% reduziert.
* "Verjüngung" wird nun mit Stufe 3 erlernt (vorher Stufe 8). Außerdem betragen die Manakosten für diesen Zauber nun 20%.
* Der Schaden von 'Zerfetzen' wurde um 10% reduziert.
* Gestaltwandeln: Der Beginn oder das Ende einer Gestaltwandlung hebt Unbeweglichkeitseffekte nicht mehr auf. Es hebt Verlangsamungseffekte weiterhin auf.
* Der von 'Schreddern' verursachte Prozentanteil des Waffenschadens (auf Stufe 80 und darüber) wurde von 350% auf 450% erhöht.
* Die von 'Schädelstoß' ausgelöste Zaubersperrdauer wurde von 5 auf 4 Sek. verringert.
* 'Besänftigen' ist nun ein Spontanzauber (von 1,5 Sek. verringert).
* Worgen- und Trolldruiden haben nun ein eigenes Modell für ihre schnelle Fluggestalt.
Gleichgewicht
* Die Dauer von 'Pilzbewuchs' wurde von 10 Sek. auf 20 Sek. erhöht. Zudem sollten die Wildpilze bei der Detonation nun weitaus besser reagieren.
* Die Mondkingestalt gewährt nun 15% Schadensverringerung, statt die Rüstung zu erhöhen. Außerdem befreit die Gestaltwandlung in diese Form oder aus ihr heraus den Zaubernden von bewegungseinschränkenden Effekten. Beachtet, dass dies im Tooltip nicht angegeben wird.
* Die Dauer des Stärkungszaubers 'Sternschnuppen' wurde von 8 auf 12 Sekunden erhöht.
* 'Sternenregen' wird nun keine Ziele mehr treffen, die sich nicht im Kampf befinden, die Sterne werden zudem in etwas geringeren Zeitabständen fallen.
* Die Manakosten von 'Sonnenfeuer' wurden von 18% auf 9% gesenkt.
* Die Manakosten von 'Taifun' wurden um 50% reduziert.
* Der Bonus, den 'Totale Finsternis' (Meisterschaft) durch Meisterschaft erhält, wurde um etwa 33% erhöht.
* 'Wildpilz' ist jetzt ein Spontanzauber, anstatt wie zuvor 0,5 Sekunden zu benötigen. Darüber hinaus wurde der Explosionsradius von 3 auf 6 Meter erhöht und der Schaden um 30% erhöht.
Wilder Kampf
* Berserker (Sofortauslösechance 'Zerfleischen') hat jetzt eine neue Zauberwarnmeldung. Darüber hinaus bricht 'Berserker' nicht länger 'Furcht' oder gewährt dem Druiden Immunität gegenüber 'Furcht'.
* "Blut im Wasser": Die Zeitberechnung für diesen Effekt wurde verbessert, so dass "Wilder Biss" die Wirkdauer von "Zerfetzen" nun sofort erneuert, anstatt leicht verzögert (was dafür sorgen konnte, dass "Zerfetzen" vom Ziel verschwand, obwohl die Wirkdauer erneuert wurde).
* 'Infizierte Wunden' hat im PvP nun eine Effektdauer von 8 Sek.
* Der von 'Pulversieren' verursachte Prozentanteil des Waffenschadens wurde von 100% auf 80% gesenkt.
Wiederherstellung
* Entheddern (neue Spezialisierung): Durch diese Spezialisierung entfernt Gestaltwandeln zusätzlich zu Verlangsamungs- auch Bewegungsunfähigkeitseffekte.
* 'Machtvolle Berührung' betrifft jetzt auch 'Nachwachsen'. Zudem wird, wenn 'Baum des Lebens' nicht mehr aktiv ist, das Talent nur noch den zuletzt gewirkten oder erneuerten Effekt von 'Blühendes Leben' auffrischen, andere Kopien von 'Blühendes Leben' werden nicht aufgefrischt.
* 'Schnellwandlung' wurde in 'Verwandlungstalent' umbenannt und erhöht nun die Dauer der "Baum des Lebens"-Gestalt um 3/6 Sekunden (von 5/10 Sek. verringert).
* 'Überfluss der Natur' hat nicht länger Auswirkungen auf 'Rasche Heilung', verfügt aber jetzt über einen neuen Effekt. Ist der Effekt von 'Verjüngung' auf 3 oder mehr Zielen aktiv, wird die Wirkzeit von 'Pflege' um 10/20/30% verringert.
* Der Bonus, den 'Symbiose' (Meisterschaft) durch Meisterschaft erhält, wurde um etwa 16% erhöht.
* Die Dauer der 'Baum des Lebens'-Gestalt wurde von 30 auf 25 Sek. verringert.
* Die Heilung von 'Wildwuchs' wurde um 30% erhöht und die Abklingzeit von 10 auf 8 Sek. verringert.
Glyphen
* Glyphe 'Wucherwurzeln' wurde umgestaltet. Sie verringert die Zauberzeit von 'Wucherwurzeln' nun um 0,2 Sek, anstatt den Zauber zu einem Spontanzauber zu machen.
* Glyphe 'Nachwachsen' führt jetzt dazu, dass der Heilung-über-Zeit-Effekt auf Zielen mit 50% (anstatt wie bisher 25%) oder weniger Gesundheit erneuert wird.
* Glyphe 'Zorn' erhöht jetzt den von 'Zorn' verursachten Schaden um 10% und benötigt nicht länger 'Insektenschwarm' auf dem Ziel.
WoW Patch 4.0.6: Jäger
* Der Waffenschaden von 'Gezielter Schuss!' wurde von 150% auf 200% erhöht. Zusätzlich wurde die Zauberzeit von 3 auf 2,4 Sekunden reduziert.
* Der Schaden von 'Arkaner Schuss' wurde um 15% erhöht.
* 'Aspekt der Wildnis', 'Aspekt des Falken' und 'Aspekt des Fuchses' können jetzt während des Reitens gewirkt werden.
* Jäger können 'Automatischer Schuss' jetzt aus der Bewegung nutzen.
* Die Fähigkeiten 'Fallenschleuder', 'Ablenkender Schuss' und 'Wildtier ängstigen' brechen beim Wirken nun 'Automatischer Schuss' ab. Dies macht es einfacher, Gruppenkontrolleffekte aufrechtzuerhalten, während 'Automatischer Schuss' aus der Bewegung heraus gewirkt wird.
* Die Effektdauer von 'Erschütternder Schuss' wurde von 4 auf 6 Sek. erhöht.
* 'Abschreckung' gewährt jetzt eine Chance von 100%, dass Nahkampfangriffe verfehlen, statt eine Parierchance von 100% zu gewähren. Das bedeutet, dass Angriffe, die nicht pariert werden können, besonders einige Schurkenfähigkeiten, jetzt von 'Abschreckung' verhindert werden können, und dass der Jäger selbst dann von 'Abschreckung' profitiert, wenn er entwaffnet wurde.
* Die Abklingzeit und die Dauer von 'Staubwolke' wurden modifiziert, um es mit 'Herumwirbeln' abzustimmen (derselbe Effekt, unterschiedlicher Begleiter).
* 'Eiskältefalle' hat im PvP nun eine Effektdauer von 8 Sek.
* Der Schaden von 'Fass!' wurde um 20% erhöht.
* Die Skalierung der Angriffskraft von 'Tödlicher Schuss' wurde um 50% erhöht.
* Die Abklingzeit von 'Ruf des Meisters' beträgt jetzt 35 Sekunden statt einer Minute und die Reichweite der Fähigkeit wurde von 25 auf 40 Meter erhöht. Zusätzlich ist der visuelle Effekt jetzt sichtbarer.
* 'Zurechtstutzen' hat im PvP nun eine Effektdauer von 8 Sek.
Tierherrschaft
* 'Tiere abrichten' gewährt nun einen passiven Bonus von 25% auf Angriffskraft, erhöht von 15%.
Treffsicherheit
* Der Gesamtschaden von 'Schimärenschuss' wurde um etwa 50% erhöht.
* Pfeilregen (Meisterschaft): Die Chance, dass dieser Effekt pro Meisterschaft ausgelöst wird, wurde um etwa 17% erhöht.
Überleben
* Der Schaden von 'Schwarzer Pfeil' wurde um etwa 15% verringert.
* Der Schaden von 'Explosivschuss' wurde um etwa 15% verringert.
* Die von 'Jäger vs. Wildnis' gewährte Ausdauer wurde von 4/8/12% auf 5/10/15% erhöht.
* Die Beweglichkeitserhöhung von 'In die Wildnis' (passiv) wurde von 15 auf 10% reduziert.
Begleiter
* Begleiter verfügen nun über 70% der Rüstung ihres Herrn anstelle eines anderen Wertes der darauf basierte, zu welchem Begleitertypus sie gehörten.
* Schieferspinnen haben nun korrekterweise eine Spezialfähigkeit ('Fangnetz').
* Der Effekt von 'Schlechte Manieren' (Affe) wird nun von Schaden auf korrekt Art und Weise abgebrochen.
Glyphen
* Glyphe 'Erschütternder Schuss' wurde umgestaltet. Sie begrenzt nun das maximale Lauftempo von Zielen, die von 'Erschütternder Schuss' betroffen sind.
Fehlerbehebungen
* 'Kobraschuss' frischt nun wie vorgesehen die Effektdauer eines durch 'Schlangenfächer' ausgelösten Stapels von 'Schlangengift' auf.
WoW Patch 4.0.6: Magier
* Die Manakosten von 'Arkanbeschuss' wurden um 8% verringert.
* Die Manakosten von 'Arkanschlag' wurden um 12% verringert.
* Die Manakosten von 'Arkane Brillanz' und 'Brillanz von Dalaran' wurden um ca. 16% gesenkt, was sie ungefähr genauso viel kosten lässt wie 'Mal der Wildnis'.
* Die von 'Gegenzauber' ausgelöste Zaubersperrdauer wurde von 8 auf 7 Sek. verringert.
* Die Manakosten von 'Feuerball' wurden um 25% verringert.
* 'Flammenkugel' ignoriert nun Tiere.
* 'Magische Rüstung' verringert die Dauer von magischen Effekten nun um 35% statt um 50%.
* 'Glühende Rüstung', 'Frostrüstung' und 'Magische Rüstung' kosten kein Mana mehr.
* 'Verwandlung' hat im PvP nun eine Effektdauer von 8 Sek.
* 'Ring des Frosts': Der Radius wurde auf 8 Meter verringert, und der innere, "sichere" Radius beträgt nun 4,7 Meter (genau auf die Grafik passend). Wird der Effekt von 'Ring des Frosts' gebannt, wird das Ziel 3 Sek. lang dagegen immun, erneut eingefroren zu werden. Wird vom selben Magier ein zweiter 'Ring des Frosts' beschworen, während der erste noch aktiv ist (über 'Kälteeinbruch'), wird der erste nun verschwinden und nicht mehr funktionieren. Zudem hat 'Ring des Frosts' im PvP nun eine Effektdauer von 8 Sek.
* Wenn ein Magier den Zauber 'Unsichtbarkeit' nutzt, wird nun auch sein Wasserelementar-Begleiter unsichtbar werden.
Arkan
* 'Verlangsamen' hat im PvP nun eine Effektdauer von 8 Sek.
Feuer
* 'Brandstifter' gestattet es Magiern nun, 'Verbrennen' aus der Bewegung heraus zu wirken (unabhängig vom aktiven Rüstungszauber) und verringert nicht länger den kritischen Trefferchancenbonus von 'Glühende Rüstung'.
* Der Bonus, den 'Blitzbrand' (Meisterschaft) durch Meisterschaft erhält, wurde um etwa 12% erhöht.
* Die Manakosten von 'Lebende Bombe' wurden um 22% verringert.
Frost
* Der verursachte Schaden von 'Tieffrieren' wurde um 20% verringert.
* 'Eisige Finger' kann nicht mehr gebannt werden und erhöht nun zusätzlich den Schaden von 'Eislanze' um 15%.
* Die "Frost"-Spezialisierung gewährt nun nur noch 2 Grundpunkte Meisterschaft (von 8 gesenkt), wodurch der Schaden gegen gefrorene Ziele im Vergleich zu vorher um 15% sinkt. Die "Frost"-Spezialisierung erhöht nun jedoch den Basisschaden von 'Frostblitz' um 15%.
Behobene Fehler
* 'Ring des Frosts' kann jetzt auf Transportvehikel u. ä. (z. B. Aufzüge, Falltüren, etc.) gewirkt werden und funktioniert dort auf korrekte Art und Weise.
WoW Patch 4.0.6: Paladine
* Die Manakosten von 'Segen der Macht' und 'Segen der Könige' wurden um ca. 217% angehoben, was sie ungefähr genauso viel kosten lässt wie 'Mal der Wildnis'.
* Der von 'Kreuzfahrerstoß' verursachte Prozentanteil des Waffenschadens wurde von 115% auf 135% erhöht.
* 'Göttliche Bitte' hat nun eine Effektdauer von 9 Sek. anstatt wie zuvor 15. Der Zauber gewährt 4% Mana pro Tick, anstatt 2%, für eine Gesamtmenge von 12% Mana, anstatt wie zuvor 10%.
* "Göttliches Licht": Die Manakosten für diesen Zauber wurden um ungefähr 10% erhöht.
* "Lichtblitz": Die Manakosten für diesen Zauber wurden um ungefähr 10% erhöht.
* "Heiliges Licht": Die Manakosten für diesen Zauber wurden um ungefähr 10% erhöht.
* "Handauflegung" wirkt nun "Vorahnung" auf das Ziel. Dies war bisher nur der Fall, wenn der Paladin den Zauber auf sich selbst wirkte. Dies veraltete Design stammte aus Zeiten, als "Vorahnung" durch "Göttlicher Schutz" ausgelöst wurde und der Paladin den Tank nicht davon abhalten wollte, Defensiv-Cooldowns zu nutzen.
* "Handauflegung" kann nicht kritisch treffen und wird durch die meisten Fähigkeiten mit Einfluss auf gewirkte Heilung (wie "Flamme des Glaubens") nicht modifiziert. "Handauflegung" ist zudem nicht mehr von der Globalen Abklingzeit betroffen.
* Vorahnung
o Die Effektdauer wurde von 2 auf 1 Minute gesenkt.
o 'Handauflegung' belegt das Ziel nun mit 'Vorahnung'. Zuvor trat dies nur auf, wenn der Paladin diesen Zauber auf sich selbst wirkte. Das war noch Teil eines alten Designs, bei welchem 'Göttlicher Schutz' den Effekt 'Vorahnung' hervorrief und es nicht gewollt war, dass der Paladin die defensiven Fähigkeiten des Tanks blockierte.
o 'Handauflegung' kann keinen kritischen Effekt erzielen und wird von den meisten Fähigkeiten, welche den Heilungswert modifizieren (beispielsweise 'Flamme des Glaubens') nicht abgeändert.
o Da lediglich 'Gottesschild', 'Handauflegung' und 'Hand des Schutzes' den Effekt 'Vorahnung' auslösen, wurden die Tooltips angepasst, um diese Mechanik besser zu erklären.
* 'Heiliger Zorn' bezieht bei den der Schadensberechnung keine nahen Tiere mehr mit ein.
* 'Inquisition' ist nicht mehr bannbar.
* 'Zurechtweisung' kenn jetzt von allen Paladinen auf Stufe 54 erlernt werden. Vorhandene Charaktere müssen ihren Ausbilder besuchen, selbst wenn sie 'Zurechtweisung' schon als Talent erlernt hatten.
* Siegel der Wahrheit: Alle Angriffe gegen Einzelziele (einschließlich 'Richturteil', 'Hammer des Zorns', 'Exorzismus' und 'Urteil des Templers') können nun dieses Siegel auslösen.
Heilig
* 'Denunzieren' hat nun eine visuelle Aktivierungs-Benachrichtigung.
* Die Heilung von 'Beschützer der Unschuldigen' wurde um 30% gesenkt.
* "Aurenbeherrschung": Diese Fähigkeit steigert nicht länger den durch "Aura des Kreuzfahrers" gewährten Bonus.
Schutz
* 'Rechtschaffene Schwächung' gestattet es nicht länger, dass 'Hammer der Gerechtigkeit' Ziele unterbricht, die gegen Betäubungseffkte immun sind. Da 'Zurechtweisung' von allen Paladinen erlernbar ist, war diese zusätzliche Funktionalität nicht länger notwendig.
* "Ewiger Ruhm": Dieses Talent gewährt Eurem Zauber "Wort der Herrlichkeit" nun auch die Chance, den durch "Göttliche Bestimmung" ausgelösten Freizauber-Effekt nicht aufzuzehren.
Vergeltung
* 'Akt der Aufopferung' wird es nicht länger gestatten, dass 'Reinigung des Glaubens' bewegungseinschränkende Effekte von Fahrzeugen entfernt, in denen der Paladin sitzt.
* 'Göttliche Bestimmung': Die Chance von anwendbaren Fähigkeiten, heilige Kraft zu generieren, wurde von 20/40% auf 7/15% gesenkt, aber statt 1 Punkt heilige Kraft zu erschaffen, wird die nächste benutzte anwendbare Fähigkeit keine heilige Kraft verbrauchen und so agieren, als ob der Paladin über 3 Punkte heilige Kraft verfügen würde.
* Der Prozentsatz des Waffenschadens von 'Göttlicher Sturm' wurde von 80% auf 100% erhöht.
* 'Hand des Lichts' (Meisterschaft): Ein Prozentsatz des von 'Urteil des Templers', 'Kreuzfahrerstoß' und 'Göttlicher Sturm' verursachten Schadens wird als zusätzlicher Heiligschaden verursacht. Diese Meisterschaft gewährt nun pro Punkt Meisterschaft eine Heiligschadenerhöhung von 2,1% (von 2,5% gesenkt).
* 'Buße' wird nicht länger durch Schaden aus 'Tadel' (Siegel der Wahrheit) gebrochen.
* Das Talent 'Zurechtweisung' wurde durch 'Geheiligter Schild' ersetzt, ein neues, passives Talent. Paladine, die über 'Zurechtweisung' verfügten, werden 'Geheiligter Schild' automatisch haben. Geheiligter Schild: Wenn ihre Gesundheit unter 30% sinkt, erhalten Paladine den Effekt 'Geheiligter Schild'. Der geheiligte Schild absorbiert X Schaden und erhöht die erhalten Heilung um 20%. Hält 15 Sekunden an. Dieser Effekt kann nur einmal alle 30 Sekunden auftreten. Kann nicht gebannt werden.
* 'Siegel des Befehls' wird nicht mehr zweifach bei jedem Waffenschwung mit 'Siegel der Wahrheit' ausgelöst.
* 'Unermüdlichkeit' ist nicht mehr bannbar.
Glyphen
* Glyphe 'Göttliche Bitte' fügt nun 6% Mana hinzu, für eine Gesamtmenge von 18% über 9 Sekunden.
Behobene Fehler
* 'Wort der Herrlichkeit' setzt den Waffenschwungtimer nicht mehr zurück.
Quelle :buffed
Zwielicht